Keine weiteren Schließungen von Sparkassen Filialen!

Die zuverlässigen sächsischen Kreditnehmer

Nach Auskunft des Vorstandsvorsitzenden Joachim Hoof der Ostsächsischen Sparkasse Dresden vom 27. Februar 2023 konnte die Bilanzsumme trotz Corona 2022 auf 16,1 Mrd. Euro gesteigert werden.

Das Eigenkapital beträgt nun 1,1 Mrd. Euro, damit konnten Kredite im Umfang von 8,9 Mrd. Euro ausgereicht werden. Seit Oktober 2022 ist jedoch etwa eine Halbierung des Kreditneugeschäfts festzustellen, dies ist insbesondere die Folge des deutlichen Rückgangs im Bausektor.

“Die Sachsen seien sehr gute Kreditkunden, die ihre Schulden im bundesdeutschen Vergleich zuverlässig und schnell zurückzahlen”, so der Vorstandsvorsitzende.

Die 13,2 Mrd. Kundeneinlagen fließen in den örtlichen Wirtschaftskreislauf.

Die OSD unterhält aktuell 78 Filialen, Schließungen sind 2023 nicht geplant. Auch die 248 Geldautomaten sollen erhalten werden. Aufgrund von erheblichen Vandalismusschäden ist jedoch wahrscheinlich mit einer Schließung der Zugangsmöglichkeit in den Nachtstunden zu rechnen, worauf sich die Kunden einrichten sollten.

Auf meine Frage zur voraussichtlichen Zinsentwicklung, rechnet der Vorstandschef J. Hoof vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Inflation mit einem weiteren Zinsanstieg von etwa 0,5 Prozent.

Ivo Teichmann, MdL Sächsische Schweiz