Nationalpark Sächsische Schweiz im Wandel

Nationalpark Sächsische Schweiz im Wandel oder doch lieber einen Naturpark Sächsische Schweiz?

Am 8. März 2023 fand 19 Uhr eine Podiumsdiskussion dazu in Hohnstein statt.

Es zeigte sich während der Podiumsdiskussion, aber auch bei den anschließenden Redebeiträgen der zahlreichen Gäste, dass hierzu noch viel Rede- und Aufklärungsbedarf besteht.

Letztlich geht es um die Entwicklungschancen unserer Heimat Sächsische Schweiz.

Die gegenwärtige Situation, das wurde sehr deutlich, ist sehr unbefriedigend. Die Unternehmer und Bewohner fühlen sich zu sehr fremdbestimmt in dieser kleinräumigen Kulturlandschaft. Für pure Wildnis, wie es für einen großflächigen Nationalpark typisch wäre, ist hier nur sehr begrenzt Platz.

Ein großer Kritikpunkt ist auch die fehlende Zuständigkeit für die Naturschutzregelungen im Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz, die nicht wie sonst üblich beim Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf kommunaler Ebene, sondern bei der staatlichen Landesverwaltung – der Landesdirektion – liegt. Diese besondere Landesregelung wurde von der CDU eingeführt und es bleibt fraglich, ob diese unter der aktuellen Regierung korrigiert werden wird. Ich persönlich habe da große Zweifel, auch wenn ich es gemeinsam mit Landrat Geisler und vielen Anwesenden, sehr begrüßen würde.

Ein Forststudent aus Tharandt berichtete mir nach der interessanten Abendveranstaltung, dass er kürzlich im Schnee mit seinem Handy Fotos von dem abgebrannten Waldstück im Nationalpark in der Hinteren Sächsischen Schweiz machen wollte. Sein Handy wechselte angesichts der schwarz verkohlten Baumstämme dabei selbständig in den QR-Erkennungs-Modus. Man könnte darüber lachen, aber zeigt es uns doch auch auf krasse Weise, dass mit dem unkontrollierten Waldsterben auch ein bedeutsames Stück Heimat mit all seinen lebenswichtigen Funktionen in Gefahr ist. Hier alles dem Selbstlauf zu überlassen, ist – wie man nach 30 Jahren deutlich sieht – ein verhängnisvoller Trugschluss.

Wir müssen uns alle stärker für diese Belange engagieren – aus Liebe zur Heimat.

Euer Ivo Teichmann, MdL Sächsische Schweiz