Nachbesserungen für neue Basteiaussicht gefordert

Zur Fachregierungserklärung “Kultur und Tourismus eröffnen Perspektiven” sprach ich am 01. Februar 2023 im Sächsischen Landtag als Wahlkreisabgeordneter der Tourismusregion Sächsische Schweiz und zugleich auch Vorsitzender des Tourismusvereins Elbsandsteingebirge.

In meinem Redebeitrag ging ich insbesondere darauf ein, dass die Staatsregierung aus begangenen Fehlern lernen müsse.

Die Teils überzogenen Corona-Beschränkungen haben vermeidbare Schäden in der Kultur- und Tourismusbranche verursacht. Die Branche will nicht von Almosen und der Fördermittelbürokratie leben, sondern vor allem ungestört arbeiten können.

Ich appellierte an den Schutz unseres für den Tourismus so wichtigen Erholungswaldes in der Nationalparkregion. Unbekämpfte Forstschädlinge und fehlende Brandschutzkonzepte bei zunehmenden Waldbränden bedrohen unseren Heimatwald.

Für die am 3. Februar 2023 anstehende Eröffnung der beliebten Aussichtsplattform an der Bastei mahnte ich die verbesserte optische Gestaltung des grauen Betonkörpers an. Die sandsteinfarbene Gestaltung der Ansichtsseiten des Betonkörpers würde zu mehr Akzeptanz und zum besseren Einfügen in die sensible Natur und Landschaft führen.

Euer Ivo Teichmann
Mitglied des Sächsischen Landtages