Mehr Schein als Sein – MP Kretschmer

Mehr Schein als Sein bei den Bürgergesprächen:
MP Kretschmer meldet sich in der Regel nicht zurück

Seit 2018 veranstaltete Ministerpräsident Michael Kretschmer Bürgergespräche in Wahlkampfmanier.

Doch wie eine Recherche des MDR zeigt, ist das Ergebnis dieser Runden für die Fragesteller oft enttäuschend.

Demnach ergriffen bei den sieben Bürgergesprächen der Jahre 2020 und 2021 insgesamt 82 Personen das Wort. 18 Personen stellte Kretschmer eine Rückmeldung oder Hilfe in Aussicht. Von den 17 Personen, die der MDR erreicht hat, haben aber nur zwei überhaupt noch einmal vom Ministerpräsidenten oder seinen Mitarbeitern gehört.

So ging es auch mir persönlich nach der Veranstaltung in Neustadt / Sa. vom 7. März 2018 in der Neustadthalle.

Am Ende bleibt der Eindruck, dass die sogenannten Bürgergespräche lediglich teure Wahlkampfveranstaltungen des Ministerpräsidenten auf Kosten der Steuerzahler sind.

Echtes Interesse an den vorgetragenen Bürgeranliegen sieht anders aus. Wer die Bürger ernst nimmt, der antwortet auch, der Mitarbeiterstab des Ministerpräsidenten ist dafür groß genug, allein der Wille fehlt.

Euer Ivo Teichmann
MdL Sächsische Schweiz

 

Michael Kretschmer und seine Bürgergespräche: Mehr Schein als Sein | MDR.DE

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/kretschmer-was-bringen-die-buergergespraeche-100.html