Eröffnung der schwebenden Basteiaussicht

Am 3. Februar wird die schwebende Basteiaussichtsplattform eröffnet.

Nach über 6 Jahren Arbeit wird nun der beliebte Aussichtspunkt wieder für die Besucher nach Auskunft des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement freigegeben.

Aktuell erfolgen noch Restarbeiten an dem Geländer. Das Metallgeländer wurde bereits montiert. In den kommenden Tagen wird noch der Handlauf aus Holz angebracht.

Die schwebende Betonplattform ist 20 Meter lang, davon zehn Meter schwingend, mit 3,50 m Breite.

Etwa 140 Personen können auf der Aussicht verweilen und die schöne Aussicht ins Elbtal genießen.

Der Zugang ist nun auch barrierefrei.

Die Kosten für die notwendige Felssicherung, welche der Freistaat Sachsen trägt, belaufen sich für die Felssicherung und den neuen Aussichtssteg sowie den Zuweg, auf rund drei Millionen Euro.

Der vordere Bereich der berühmten Basteiaussicht wurde am 12. Mai 2016 gesperrt. In den Jahren 2016/2017 wurde zunächst ein Fangschutzzaun angebracht, ein Jahr später folgte eine erste Felssicherung. 2019 wurde der ursprüngliche Aussichtssteg beseitigt. Im Jahr 2021 wurde der gesamte Felsen gesichert. Ab Mai 2022 begann dann der eigentliche Aufbau der schwebenden Aussichtsplattform.

Als Tourismusvereinsvorsitzenden und Wahlkreisabgeordneter sind mir natürlich auch die vorgetragenen Kritikpunkte zu diesem Betonbau und Eingriff in die Natur bekannt. Besonders das optische Erscheinungsbild wird nach der Fertigstellung mit Spannung erwartet.

Freuen wir uns letztlich darauf, dass der beliebte Aussichtspunkt ab 3. Februar 2023 wieder genutzt werden kann.

Euer Ivo Teichmann

 

1 Kommentar zu „Eröffnung der schwebenden Basteiaussicht“

  1. Pingback: Pirna – Meine – Region.de » Eröffnung der schwebenden Basteiaussicht

Kommentarfunktion geschlossen.