Ivo Teichmann

Ivo Teichmann ist unser Landratskandidat

Landratswahl im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am 12. Juni 2022 

Zeit für den Wechsel im Landratsamt

Der 54-jährige Landtagsabgeordnete Ivo Teichmann aus der Sächsischen
Schweiz ist unser Landratskandidat für die Wahl am 12. Juni 2022.
Als Diplomverwaltungswirt (FH) sowie Kommunal- und Landespolitiker bringt
er das notwendige Fachwissen und große Erfahrung für genau dieses Amt mit.
Ivo Teichmann ist seit 1989 kommunalpolitisch aktiv, davon über 25 Jahre als
Stadtrat seiner Heimatstadt Königstein und 18 Jahre als Kreisrat. Im
Sächsischen Landtag ist er aufgrund seines geschätzten Fachwissens
kommunalpolitischer Sprecher unserer Fraktion.
Ihn bewegt für seine Kandidatur zur Landratswahl vor allem die Überzeugung, dass er als
Landrat und Chef der Landkreisverwaltung in der Entscheidungs- und Führungsfunktion noch
mehr für die Bürger und Unternehmen im Landkreis bewegen kann.
Nach 28 Jahren Landrat Geisler und 32 Jahren CDU-Dominanz ist es Zeit für den Wechsel, nicht
nur weil Geisler amtsmüde wirkt, sondern weil enormer Handlungsbedarf besteht. Teichmann will
aus dem Landratsamt eine moderne Dienstleistungsbehörde machen, die lösungsorientiert und
bürgerfreundlich agiert. Beispielsweise stören ihn die viel zu langen Bearbeitungszeiten und der
teilweise zu wenig ausgeprägte Dienstleistungscharakter im Amt. Er lehnt den autoritären
Führungsstil des Landrates ab und setzt diesem seinen kooperativen Führungsstil entgegen, der
die Kreisräte, Mitarbeiter und Betroffenen viel stärker einbindet.
Ivo Teichmann lebt seit seiner Kindheit im Landkreis, wuchs zunächst im Kinderheim in Sebnitz
auf und zog mit 11 Jahren zu seinen Pflegeeltern nach Königstein / Sächs. Schweiz. Seine Liebe
zur Heimat kommt auch in seinem starken ehrenamtlichen Engagement zum Ausdruck. Neben
seiner kommunalen Tätigkeit, ist er bereits seit 2003 Vorsitzender des Tourismusvereins
Elbsandsteingebirge e.V. und Vorsitzender des Waldbesitzerzusammenschlusses FBG
Sächsische Schweiz. Wirtschaftsförderung ist für ihn folglich kein Fremdwort. Er half so
manchem Unternehmer bei der Überwindung der bürokratischen Hürden und ist ein geschätzter
Verwaltungsrechtsberater in der Region.
Er hat öffentliche Verwaltung von Grund auf gelernt. Nach seiner Ausbildung zum
Elektromonteur und der Wehrdienstzeit wechselte er aus gesundheitlichen Gründen in die
Verwaltung und absolvierte die Sächsische Verwaltungsschule 1991. Danach studierte er
Verwaltung und Recht an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen und schloss
diese Studium 1994 als Diplomverwaltungswirt (FH) ab. Er arbeitete anschließend erfolgreich im
Regierungspräsidium Dresden (heute Landesdirektion Sachsen), danach im Innenministerium,
der Polizeidirektion Oberes Elbtal-Osterzgebirge und bis zu seiner Wahl 2019 in den
Sächsischen Landtag, im Wirtschaftsministerium.
Seine Qualifikation und langjährige berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie
gute Vernetzung will er in den Dienst der Bürger des Landkreises stellen.

Mit 54 Jahren verfügt er, der sehr bodenständig aufgewachsen ist, zudem über die nötige Lebenserfahrung.
Ivo Teichmann wird die Zeit bis zum Wahltag nutzen, sich Ihnen noch besser persönlich bekannt
zu machen. Dazu wird er alle Orte mit seinem mobilen Bürgerbüro besuchen und neben
Veranstaltungen, Plakaten und Informationsblättern, Ihnen auch Gesprächsmöglichkeiten vor Ort
anbieten.