Diplomatie statt Waffen! Mein Friedensappell

Zur aktuellen Debatte “Dem Frieden verpflichtet! Diplomatie statt Waffen!” sprach ich am 2. Februar 2023 im Landtag:

“Nie wieder Krieg, nie wieder, in welcher Form auch immer, auch und erst recht keine Stellvertreterkriege!

Aktuell führt das Versagen der Diplomatie und die Kriegsunterstützung nur zu mehr Leid und Zerstörung, Tag für Tag.

70 Prozent der Sachsen lehnen die Panzerlieferungen ab, trotzdem werden wieder deutsche Panzer gegen russische Panzer kämpfen.

Warum hinterfragen zu Wenige die Ursachen des Krieges und warum beseitigen wir nicht gemeinsam diese Kriegsursachen?

Wir sollten viel stärker hinterfragen, wer hier vom Krieg profitiert und glauben Sie mir, diesen Krieg gäbe es garantiert nicht, müssten die Verantwortlichen selbst an die Front.

Im Namen unserer Bürger fordere ich, eine Eskalation des Krieges zu verhindern. Es wird in diesem Krieg nur Verlierer geben.

Die Vernunft muss endlich am Verhandlungstisch siegen. Deutschland kann und muss sich hier viel stärker einbringen!”

Euer Ivo Teichmann